18:00 Uhr
Filmfest FrauenWelten 2013
von Priscilla Padilla
Kolumbien 2013, 87 Min., Dokumentarfilm, OmeU
Pili gehört zum indigenen Volk der Wayuu in Nordkolumbien. Mit Einsetzen ihrer Menstruation entscheidet sie sich, einer alten Tradition zu folgen: Auf ihrem Weg zur Frau lebt sie ein Jahr lang abgeschieden in einer Hütte, nur Frauen dürfen sie besuchen. Wird sie sich danach für ein selbstbestimmtes Leben entscheiden? Preise in Cartagena und Toulouse.
13. Filmfest FrauenWelten von TERRE DES FEMMES vom 20. bis 27. November 2013 in Tübingen
Grimms Schneewittchen wird in eine Stierkampfarena nach Spanien verlegt, ein Pornosüchtiger trifft seine Traumfrau, nur ist sie leider Hollywoodkitschsüchtig, eine 94-Jährige wandert quer durch die USA und eine mutige Inderin wird durch ihre Gedichte, die sie aus dem Haus schmuggeln muss, plötzlich berühmt – das Filmfest FrauenWelten stellt mit 34 Spiel- und Dokumentarfilmen wieder ein faszinierendes Programm zusammen.
Dabei ist die Frage „Wie geht es eigentlich Prostituierten in Deutschland?“ Ausgangspunkt für die Beschäftigung mit dem Thema „Zwangs- und Armutsprostitution“, das mit Filmen und einer Gesprächsrunde vertieft wird. Mannigfaltige thematische Querbezüge in radikal patriarchale aber auch radikal un- und anti-patriarchale Welten, sowie cineastische Neuentdeckungen und Highlights bereichern die diesjährige Auswahl.
Wir laden Sie ein zu einer spannenden, tiefgehenden und bereichernden Filmfestwoche bei den FrauenWelten in Tübingen!
Mehr Informationen auf www.frauenrechte.de/film