Veranstaltung

Zurück

Samstag 14.12.13

20:00 Uhr

FRIDA KAHLO [UA]. Eine reigenhafte Kahlografie über das Leben


Abendkasse k.A.  


Da geh ich hin! In Kalender importieren

Beschreibung

In ihrer assoziativ-spielerischen Art widmet sich diese besondere Theatergruppe in ihrer nunmehr siebten Produktion der großen mexikanischen Malerin Frida Kahlo, die schon zu Lebzeiten eine Legende war.
Neben ihrer großen wie schwierigen Liebe zum politisch engagierten Maler Diego Rivera war ihr Leben und Schaffen von Kindesbeinen an und im Verlauf immer vehementer von ihrer durch Kinderlähmung und einen schweren Busunfall eingeschränkten Körperlichkeit geprägt. Ihren Schmerz und ihre Seelenzustände wie ihre große Energie und ihren starken Überlebenswillen bannte sie in surrealistisch anmutenden Bildern voller Fantasie, die zu ihrer Zeit etwas völlig Neues waren und in ihrer Intensität noch immer tief berühren und verstören.
Inspiriert von der farbenfrohen bäuerlichen Kultur Mexikos und den lebendigen Mythen spielen in ihnen Geburt und Tod, aber auch der Körper und seine Organe, Sexualität und Gewalt wie der Blick hinter die Dinge eine große Rolle.

Diese beeindruckenden Bilder von denen die Künstlerin sagte, sie male das Leben, nicht die Träume, werden neben Elementen aus Fridas bewegtem Leben an sich, ihrem politischen Engagement, ihren Lieben und Enttäuschungen in einem farbigen Reigen, der das Leben in seiner Fülle, aber auch seinem Schmerz zeigt, auf der Bühne lebendig.

Regie: Enrico Urbanek
Bühne/ Kostüme: Ilona Lenk
Musikalische Leitung: Michael Schneider
Bilder und -bearbeitung: CASA MAGICA

In Kooperation mit der Theatergruppe BAFF [Träger Lebenshilfe und BruderhausDiakonie], der Fakultät für Sonderpädagogik der Päd. Hochschule Ludwigsburg/Reutlingen, den BruderhausDiakonie Werkstätten

Veranstaltungsort

Theater Reutlingen Die Tonne

Jahnstraße 6
72762 Reutlingen



Keine Kommentare


Home