18:00 Uhr
Filmfest FrauenWelten 2012
von Jeanine Meerapfel
D/Argentinien 2011, OmU
Buenos Aires, 1950: Sulamit, Jüdin, und Friedrich, Sohn eines Ex-SS-Offiziers, erst Spielkameraden, dann Geliebte, setzen sich in Deutschland mit der Vergangenheit ihrer Familien auseinander. Sie verlieren sich aus den Augen, bis Friedrich im Argentinien der Militärdiktatur spurlos verschwindet... Regisseurin anwesend.
12. Filmfest FrauenWelten von TERRE DES FEMMES
vom 22. bis 28. November 2012 in Tübingen
Im Gegensatz zum monothematisch orientierten Festival 2011 regiert bei FrauenWelten 2012 die thematische Vielfalt: Filme vernetzen sich zu acht Themenfoki, zu facettenreichen Perspektiven oder zu antagonistischen Filmpaaren, die zu neuen Gedankengängen anregen. Mit auffallend vielen Spielfilmdebüts und internationalen Gästen präsentiert sich das 12. Filmfest FrauenWelten als Plattform für junges Weltkino mit inhaltlichem Tiefgang zum Thema Frauenrechte.
Unter den 34 Spiel- und Dokumentarfilmen aus 24 Ländern finden sich ungewöhnliche und herausfordernde Perspektiven zu „Prostitution – Zwangsprostitution – Frauenhandel“, „Täter-Opfer-Beziehung und -Ausgleich“ oder „Queere Geschlechteridentitäten“ und die immer wiederkehrende Frage: „In was für einer Gesellschaft wollen wir leben?“
Wir laden Sie ein zu einer spannenden, tiefgehenden und bereichernden Filmfestwoche bei den FrauenWelten in Tübingen!
Mehr Informationen auf www.frauenrechte.de/film