Veranstaltung

Zurück

Freitag 27.01.17

20:00 Uhr

Professor Unrat


Abendkasse k.A.  


Da geh ich hin! In Kalender importieren

Kurzinfo

Eine zeitlos aktuelle Geschichte von Verführung und Verführbarkeit nach Heinrich Mann
MONOSPEKTAKEL VII

Beschreibung

Gastspiel des Ring Theaters, Zürich
Koproduktion: sogar theater, Zürich / Chössi Theater, Lichtensteig / bühne fasson Lachen

Die meisterhafte Satire auf das Spießertum führt die Geschichte einer gesellschaftlichen Grenzüberschreitung und – damit verbunden – eines sozialen Abstiegs vor. Zugleich ist es aber auch die Geschichte einer großen, romantischen, im Grunde aber unmöglichen Liebe.
Gymnasialprofessor Raat, in der Schule und stadtweit nur »Unrat« genannt, folgt seinen Schülern eines Abends heimlich ins Hafen-Varieté »Zum blauen Engel«. Hier trifft er auf die verführerische Tingeltangelsängerin Lola. Die Dinge nehmen ihren Lauf: Unrat verliert sein Herz – und bald darauf sein Amt. Aus Rache benutzt er Lolas Attraktivität, doch der triumphale Moment, in dem er glaubt, alle Widersacher besiegt zu haben, ist zugleich der Moment seines größten Scheiterns...

Volker Ranisch lässt in einer Art Kopf-Kino die Figuren der Geschichte und vor allem ihre mannigfaltigen betrügerischen Beziehungen zum Vergnügen der Zuschauer entstehen. Er eröffnet damit eine reiche Welt, die in ihrer Aktualität und Zeitlosigkeit fasziniert, weil sie mit der menschlichen Lust an Gaunereien, der Lust an kleineren und größeren eleganten Verbrechen spielt.

Regie: Mareike Block
Künstlerische Mitarbeit: Nelly Bütikofer, André Steger
Musik/A capella-Songs: Christoph Baumann
Ausstattung: Judith Kolb
Mit: Volker Ranisch

Veranstaltungsort

Theater Reutlingen Die Tonne

Jahnstraße 6
72762 Reutlingen



Keine Kommentare


Home