Veranstaltung

Zurück

Dienstag 03.06.14

20:15 Uhr

Grand Budapest Hotel


Abendkasse k.A.  


Da geh ich hin! In Kalender importieren

Beschreibung

Großbritannien/ Deutschland 2014
Regie: Wes Anderson (?The Royal Tenenbaums", ?Darjeeling Limited", ?Moonrise Kingdom")
DarstellerInnen: Ralph Fiennes, Tony Revolori, Tilda Swinton, Bill Murray, Jeff Goldblum, Jude Law,
Adrian Brody, Willem Dafoe, Edward Norton, Saoirse Ronan u.a.
Laufzeit: 100 min.
freigegeben ab 6 Jahren

Das Grand Budapest Hotel im (erdachten) Zubrowka: Hier regiert der allmächtige Concierge Gustave über die Bettenburg und liest vor allem den weiblichen Gästen wirklich jeden Alters jedweden Wunsch von den Augen. Als seine langjährige adlige Geliebte Madame D. (immerhin 84-jährig) ermordet wird, erbt der Concierge sowohl ihr Vermögen als auch ein ungemein kostbares Renaissancegemälde. Das ruft ihren wütenden Sohn, dessen Oberschläger und bald auch die Polizei auf den Plan. Es beginnt ein kompliziertes Verfolgungs- und Versteckspiel, das durch Schlösser, Klöster, Grüfte, Zuchthäuser und Zugabteile zurück in jene Hotelhalle führt, von der die Geschichte ihren Ausgang nahm...

Eine Welt wie in einer Schneekugel wird hier wieder einmal von Wes Anderson erfunden: ein bisschen Überdosis von allem. Schließlich ist er bekannt für seine hintersinnigen Tragikomödien mit exzentrischem Personal und seine schrill und kunstvoll geschichteten Bildermassen. Immer neue Plotwendungen und Szenerien lassen den Zuschauer keine Sekunde lang ruhen. Erst recht wunderlich ist es, wie Anderson so viele prominente DarstellerInnen bis in die Nebenrollen hinein um sich herum versammeln konnte und wie diese in ihre Rollen ein- und untertauchen. Man muss wirklich drei Mal hinschauen, um in einigen Figuren die Schauspieler zu erkennen, die sie verkörpern.

Anders als der Filmtitel vermuten lässt, fanden die Dreharbeiten nicht in der ungarischen Hauptstadt Budapest statt; Anderson machte ein leer stehendes Jugendstil-Kaufhaus in der sächsischen Stadt Görlitz zu seinem Filmhotel, weitere Szenen entstanden in Dresden, Zwickau und in den Babelsberger Filmstudios.
?Grand Budapest Hotel" ? ein Märchen auf Speed, das gute Laune macht und Eröffnungsfilm der diesjährigen Berlinale war.

Di 03.06. 20.15 Uhr (7,00 ?)

im Vorprogramm:
Kurzfilm: ?Careful with that Crossbow" 1:45 min.

Anmerkung:
Audiodeskription und Untertitel sind über die Apps
?Greta" und ?Starks" verfügbar.

Veranstaltungsort

Kino im Waldhorn

Königstraße 12
72108 Rottenburg



Keine Kommentare


Home