Veranstaltung

Zurück

Donnerstag 29.05.14

18:00 Uhr

Fascinating India


Abendkasse k.A.  


Da geh ich hin! In Kalender importieren

Beschreibung

Dokumentarfilm
Deutschland/ Indien 2013
Regie: Simon Busch
Kamera: Alexander Sass
Laufzeit: 91 min.
freigegeben ohne Altersbegrenzung

Indien ist für viele Menschen des Westens ein Land der Spiritualität: eine Jahrtausende alte Zivilisation, mythisch und geheimnisvoll, unendlich reich an uralten Traditionen, an Architektur, Kultur und Religion. Die Geburtsstätte des Hinduismus und Buddhismus, von Yoga und Meditation ist und bleibt vielen rätselhaft, unüberschaubar in seiner Größe und voller Gegensätze. Hier die Stille alter Tempelanlagen, dort die Lebendigkeit scheinbar chaotischer Metropolen. Darüber hinaus findet man in Indien grandiose Landschaften, die ihresgleichen suchen.

Monatelang sind Simon Busch (Regie) und Alexander Sass (Kamera) mit ihrem Team durch den Norden des Landes gereist, um seinem Wesen auf die Spur zu kommen: ein Panorama der Geschichte und Gegenwart wird entfaltet. Von Ranakpur geht es über Jaipur, Heimat der Maharajas, Jodhpur, der blauen Stadt der Brahmanen, bis nach Varanasi, der heiligsten Stadt der Hindus. Dort, wo nach dem Verständnis der Gläubigen der Kreislauf aus Leben, Tod und Wiedergeburt endet, dürfen die beiden Filmemacher die Totenzeremonie am Ufer des Ganges filmen ? sicherlich die eindringlichsten und emotionalsten Bilder eines ansonsten vor allem auf die Vielfalt der indischen Kultur fixierten Films.

Durchaus neue, spannende visuelle Einblicke für Indien-Interessierte werden hier geboten. Für die bildgewaltigen Aufnahmen wurde die speziell hierfür entwickelte Drohnenkamera genutzt, die über dem Geschehen schwebt und alles aus der Luft abfilmen kann. Kleiner Wermutstropfen: Der Off-Kommentar ist nicht optimal informierend. Die Probleme des modernen Indiens werden außer Acht gelassen.

Do 29.05. bis Mi 04.06. 18.00 Uhr (8,00 ?)

Veranstaltungsort

Kino im Waldhorn

Königstraße 12
72108 Rottenburg



Keine Kommentare


Home