Veranstaltung

Zurück

Samstag 10.05.14

18:00 Uhr

Her


Abendkasse k.A.  


Da geh ich hin! In Kalender importieren

Beschreibung

USA 2013 OmdU
Regie: Spike Jonze (?Being John Malkovich")
DarstellerInnen: Joaquin Phoenix u.a.
und die Stimme von Scarlett Johannson
Laufzeit: 126 min.
freigegeben ab 12 Jahren

Los Angeles in nicht allzu ferner Zukunft. Es gibt kaum noch Autos, und Computer können weit mehr als heutzutage. Man kann sich zum Beispiel eine Software zulegen, die den Alltag organisiert und ihren Besitzer analysiert, bis sie ihn besser kennt als er sich selbst. Sie unterhält ihn, berät ihn, hilft bei allen Dingen, zu denen man keinen Körper braucht und ist immer zur Stelle, denn sie ist nie weiter weg als das eigene Handy oder der nächste Computer. Theodore Twombly, ein Ghostwriter für handgeschriebene (meist Liebes-)Briefe, hat das neue Betriebssystem installiert und ab jetzt ändert sich das Leben des Phlegmatikers von Grund auf. ?Samantha" ? so nennt sich die wohlklingende ?Stimme" ? wird für ihn zur Ansprechpartnerin, humorvollen Vertrauten und engen Freundin, die lernfähig ist und alles über ihr Gegenüber wissen will. Theodore blüht auf, hat wieder Spaß am Leben ? mit Samanthas Stimme im Ohr aus dem Smartphone in der Hemdentasche direkt am Herzen. So of course he falls in love with ?Her"...

Regisseur Spike Jonze hat eine ungewöhnliche Liebesgeschichte zwischen Mensch und Maschine in Szene gesetzt. Samantha, die Maschine, ursprünglich nur auf ihn und seine Bedürfnisse zugeschnitten, fordert Theodore aber auch in einer unerwarteten Weise heraus. Durch sie erlangt der einst in der Verdunkelung seiner eigenen Wahrnehmung Gefangene eine neues Konzept von den Möglichkeiten der Liebe und eine Idee von der Beschränktheit des eigenen Seins. Jonze streift damit eine philosophische Frage der Körper/Geist-Problematik und löst diese äußerst klug und kontrovers auf. Er hinterfragt auf treffliche Weise unsere Vorstellungen von Liebe und Intimität im Zeitalter der sozialen Medien. Es gelingt ihm, Momente großer Eindringlichkeit zu schaffen, die unsere Vorstellungen von den Grenzen zwischen Mensch und Technologie herausfordern.

Erstaunlich auch, wie gut ein Film mit zwei Hauptdarstellern funktionieren kann, von denen einer nie zu sehen, sondern nur zu hören ist. Attraktivität und Charme also keineswegs primär von optischen Faktoren abhängig, insbesondere dann nicht, wenn die Stimme Scarlett Johannson gehört.

Ein wahrhaftiger, ehrlicher und tief berührender Film über das Wesen der Liebe. Jonze wurde mit dem Oscar 2014 für das Beste Originaldrehbuch ausgezeichnet.

Sa 10.05. und So 11.05. 18.00 Uhr (7,00 ?)

Veranstaltungsort

Kino im Waldhorn

Königstraße 12
72108 Rottenburg



Keine Kommentare


Home