Veranstaltung

Zurück

Freitag 18.04.14

18:00 Uhr

Im August in Osage County


Abendkasse k.A.  


Da geh ich hin! In Kalender importieren

Beschreibung

USA 2013
Regie: John Wells
nach dem Bühnenstück von Tracy Letts
DarstellerInnen: Meryl Streep, Julia Roberts, Julianne Nicholson, Juliette Lewis, Ewan McGregor,
Misty Upham, Chris Cooper, Benedict Cumberbatch, Abigail Breslin, Sam Shepard,
Dermot Mulroney, ...
Laufzeit: 121 min.
freigegeben ab 12 Jahren

Das Familienoberhaupt Beverly Weston hat seinem Leben ein Ende gesetzt: Er hat sich in der Nähe seines Hauses inmitten der Einöde von Oklahoma in einem See ertränkt. Die drei erwachsenen Töchter Barbara, Karen und Ivy reisen mit Anhang zur Trauerfeier in das elterliche Haus. Große Lust auf die Begegnung mit ihrer Mutter haben sie nicht. Denn Violet ist eine herrische, aggressive Frau, die einerseits mit ihrer vulgär-verletzenden Art jeden immer wieder vor den Kopf stößt, andererseits aber wie jeder andere Mensch auch nach Anteilnahme und Liebe sucht. Seit sie an Mundhöhlenkrebs leidet, dröhnt sie sich hemmungslos mit Schmerzmitteln zu ? ein tablettensüchtiges Wrack. Schnell entsteht der Verdacht, dass Beverly das Zusammenleben mit seiner Frau nicht mehr ertragen konnte. Schließlich ist Violet erwartungsgemäß so streitsüchtig wie eh und je und wirft mit Schuldzuweisungen nur so um sich. Dabei brechen alte Wunden und Verletzungen wieder auf. Wie gewohnt wird jeder zur Zielscheibe ihrer Verbitterung und nichts und niemand ist vor ihren Beschimpfungen und Vorwürfen sicher. Die über Jahre angestaute Anspannung löst sich in einer Abfolge wüster Konfrontationen, die die Töchter fassungslos über sich ergehen lassen müssen. Barbara (Julia Roberts) lässt sich allerdings auf die Streitlust ihrer Mutter ein, begegnet deren Ungerechtigkeit mit heftigen Aggressionsausbrüchen und muss feststellen, dass sie deren Charakter damit ähnlicher ist, als ihr lieb sein kann...

Eine verlorene, ziemlich zerrüttete Familie wird hier vorgeführt. Regisseur John Wells hat das 2008 mit dem Pulitzerpreis ausgezeichnete Theaterstück nur leicht gekürzt, aber nicht geglättet. So spart auch das Drehbuch nicht mit bitteren, meist laut ausgesprochenen Wahrheiten, emotionale Ausbrüche und tragikomische Verwicklungen inbegriffen. Wells zeigt hier eine Vorliebe für lange Szenen mit langen Dialogen. Der Zuschauer folgt dem Seelen-Striptease des Weston-Clans indes mit großer Aufmerksamkeit und nicht ohne Amüsement, so ernst die Situation auch erscheinen mag.

Übrigens standen für eine Rolle in ?August in Osage County" die Schauspieler anscheinend Schlange. Neben den beiden erstklassigen Hauptdarstellerinnen Meryl Streep und Julia Roberts (in ihrer besten Rolle seit Erin Brokovich) stehen ausnahmslos große Mimen vor der Kamera.

Fr 18.04. bis So 20.04. 18.00 Uhr (7,00 ?)

Veranstaltungsort

Kino im Waldhorn

Königstraße 12
72108 Rottenburg



Keine Kommentare


Home