Veranstaltung

Zurück

Dienstag 01.04.14

18:00 Uhr

Cerro Torre


Abendkasse k.A.  


Da geh ich hin! In Kalender importieren

Beschreibung

Dokumentarfilm
Österreich 2013
Regie: Thomas Dirnhofer
Laufzeit: 104 min.
freigegeben ohne Altersbegrenzung

Besonders hoch ist er nicht; gerade mal 3128 Meter misst der Cerro Torre und gilt doch als einer der schwierigsten Berge der Welt. Ganz weit im Süden Patagoniens liegt er an der Grenze zwischen Argentinien und Chile in karger Landschaft und offenem Gelände, was für rasante Wetterumschwünge sorgt. Wie eine Zinne ragt er empor; Steilwände auf allen vier Seiten machen das Aufsteigen extrem schwer; das Wetter tut sein Übriges.

Im Jahr 2009 entschließt sich der bis dato lediglich als Hallenkletterer zu frühem Ruhm gekommene David Lama ? 19jähriger Sohn eines nepalesischen Vaters und einer österreichischen Mutter ? im jugendlichen Überschwung und wohl auch mit jugendlicher Überheblichkeit, den Cerro Torre im Freikletterstil zu bezwingen, also ohne Hilfsmittel. Seile und Haken werden bei dieser Bergsteiger-Technik nicht zum Klettern benutzt, sondern nur zur Sicherung. Doch Lama scheitert an seiner Unerfahrenheit am Berg. Ein Jahr später versucht er es erneut, erreicht auch den Gipfel, hat sich dafür aber einer abgesicherten Route bedient, die einst der italienische Bergsteiger Cesare Maestri mit einem Kompressor verbohrt hatte und die seitdem als ?Kompressor-Route" unrühmliche Bekanntheit errang. Im Frühjahr 2012 versucht es Lama ein drittes Mal...
Das Filmteam um Thomas Dirnhofer hat den jungen Kletterer über drei Jahre lang begleitet und zeichnet seine sportliche wie persönliche Entwicklung auf sensible und eindrucksvolle Weise nach. Es geht nicht nur um die sportliche Komponente in seinem Film, sondern auch um die Ethik des Bergsteigens, also um eine Welt, in der ständig Debatten um die ?korrekte", moralisch vertretbare Art des Bergsteigens geführt werden. Letztendlich ist ?Cerro Torre" ein Film über den Reifeprozess eines jungen Mannes und sein Erlernen mentaler Stärke, ohne die ein Vorhaben von dieser Güte nie möglich wäre.
Neben den atemberaubenden Aufnahmen sind es vor allem diese Aspekte, die die Dokumentation zu einem sehenswerten Film machen ? nicht nur für Kletterfans.

Do 27.03. und Fr 28.03. 18.00 Uhr (7,00 ?)
So 30.03. bis Mi 02.04. 18.00 Uhr (7,00 ?)

Veranstaltungsort

Kino im Waldhorn

Königstraße 12
72108 Rottenburg



Keine Kommentare


Home