Veranstaltung

Zurück

Freitag 18.03.16

20:00 Uhr

ZEIT IM DUNKELN


Abendkasse k.A.  


Da geh ich hin! In Kalender importieren

Kurzinfo

Regie: Robert Arnold
Bühne & Kostüme: NN
In Kooperation mit dem Brandenburger Theater

Beschreibung

Eigentlich gibt es sie gar nicht. Dennoch haben sie es geschafft. Über das Mittelmeer.  Mit Hilfe von Schleppern und Menschenhändlern. Sie haben die Frau bzw. Mutter verloren – sie ist ertrunken. Nun aber sind der Vater und seine Tochter im vermeintlich sicheren Europa. Sie leben in einer Wohnung und warten. Denn sie haben keine Dokumente . Die Schlepper haben zugesagt, die Papiere zu besorgen – erst dann ist ein Leben in Freiheit möglich. Doch die Zeit verstreicht. Geld und Lebensmittel werden knapp. Wäre es nicht besser, vor die Tür zu gehen?

Henning Mankell ist nicht nur ein bekannter Krimi-Autor, sondern auch ein engagierter Schriftsteller und Theatermacher, der gerne unbequeme Themen aufgreift. Sein Stück ZEIT IM DUNKELN beschreibt das Leben in der Illegalität, das Ausgeliefertsein den Menschenhändlern gegenüber. Aber es schildert auch die zutiefst anrührende Beziehung zwischen einem Vater und seiner Tochter. So sehr Konflikte und Trauer dieses Verhältnis belasten, sind sich beide bewusst, dass sie einander nötig haben, um nicht auch noch das Letzte zu verlieren: die Menschenwürde.

Henning Mankell ist 1948 in Nordschweden, geboren. Obwohl er in Deutschland hauptsächlich durch seine Wallander-Krimis bekannt ist, versteht er sich im Hauptberuf vor allem als Regisseur und Theaterautor. Seit 1985 verbringt er sein Leben wechselweise in Schweden und Mosambik, wo er das Theaterensemble Teatro Avenida aufgebaut hat.

Veranstaltungsort

Zimmertheater Tübingen

Bursagasse 16
72070 Tübingen



Keine Kommentare


Home