18:30 Uhr
Vernissage & Konzert - Politische Liedermacherei, Weltmusikgrooves, Ska&Reggae:
Vernissage (18:30h) & Konzert (19:30h) präsentiert von SWR3 & WÜSTE WELLE mit freundlicher Unterstützung vom Asylzentrum Tübingen
Am 14.07. wird Heinz Ratz mit zwei bis drei großen Flößen aufbrechen, umgestaltet zu Flüchtlingsbooten, die ihn und eine Begleitcrew aus Flüchtlingen und deutschen UnterstützerInnen main-, neckar- und rheinabwärts und dann entlang des Mittellandkanals bis nach Berlin führen. Die Verletzlichkeit dieser Transportmittel in direktem Kontrast zu den Luxusjachten und Ausflugsdampfern der touristisch genutzten Binnengewässer weist auf die dramatische Situation von Flüchtlingen hin. Die besonders tragische und bedrohliche Situation von fliehe n- den Frauen und Kindern ist dem Projekt ein besonderes Anliegen. Die abendlich stattfindenden Konzerte sind ein Ort der ausgelassenen Freude, aber auch der Reflexion und Auseinandersetzung mit diesem dramatischen Thema unserer Zeit.
VERNISSAGE: "TROTZ ALLEM – ICH LEBE"
Wir beginnen die Veranstaltung um 18:30h mit der Eröffnung der Wanderausstellung "Trotz allem – ich lebe". Das Projekt der Heinrich Böll Stiftung zeigt 21 Bilder, gemalt von Flüchtlingsfrauen, die in der Kunsttherapie des Evangelischen Zentrums für Beratung und Therapie "Haus am Weißen Stein" in Frankfurt a.M. entstanden sind.