Veranstaltung

Zurück

Samstag 15.02.14

20:00 Uhr

Verschoben: Oblomow


Abendkasse k.A.  


Da geh ich hin! In Kalender importieren

Kurzinfo

„Warum muss das denn heute sein?“

Beschreibung

Schnelligkeit, Multitasking und soziale Vernetzung prägen unsere auf Leistung, Erfolg und Teil­habe ausgerichtete Gesellschaft. Mithalten um jeden Preis ist die Devise.

Iwan Gontscharows Figur Oblomow ist der anachronistische Gegenentwurf. Jede gesell­schaftliche Verpflichtung ist ihm ein Graus, die angesagten Informationszirkel und Netzwerke mit ihren oberflächlichen, hektischen, aufgeregten Menschen und ihren ehrgeizigen, hitzigen Diskussionen meidet er. Bevor er etwas ohne sorgfältige Überlegung tut, macht Oblomow es lieber gar nicht. Für was lohnt es sich wirklich, aus dem Schlafrock zu steigen, das Sofa zu verlassen und den Tag zu beginnen? Das muss sehr genau bedacht werden. Und so verbringt Oblomow seine Zeit mit Entwürfen und Plänen. Dabei ist sein aktives Nichtstun unglaublich sympathisch, komisch und von großem Unterhaltungswert.

Gontscharows Meisterwerk ist deshalb so bühnentauglich, weil es mit satirischem Witz und tragischer Tiefe ein Bild des modernen Menschen zwischen gesellschaftlichem Anspruch und persönlicher Möglichkeit geschaffen hat.

bei dieser Veranstaltung wirken mit:

Alrun Herbing



Iwan Gontscharow



Patrick Seletzky



Ermis Zilelidis



Christian Beppo Peters



Gotthard Sinn



Karlheinz Schmitt



Udo Rau



Hildegard Maier



Ina Fritsche



Martin Maria Eschenbach




Veranstaltungsort

Landestheater Württemberg-Hohenzollern Tübingen Reutlingen (LTT)

Eberhardstr. 6
72072 Tübingen



Keine Kommentare


Home