Veranstaltung

Zurück

Mittwoch 15.05.13

19:30 Uhr

Wir könn(t)en auch anders... politische Reihe im franz.K

Andre mögliche Welten?

Eine lateinamerikanisch-europäische Debatte. Vortrag/Diskussion mit Raul Zelik


Vorverkauf frei  
Abendkasse frei  


Da geh ich hin! In Kalender importieren

Kurzinfo

Raul Zelik ist einer der ausgewiesensten Kenner der linken Bewegungen in Lateinamerika, linker Aktivist und bis 2012 Professor für Politikwissenschaften an der Nationaluniversität Kolumbiens in Medellín.

Beschreibung

Die kapitalistische Welt befindet sich in einer Vielfachkrise. Aber obwohl auch in Europa immer mehr Menschen zweifeln, dass «freie Märkte« tatsächlich gutes Leben gewährleisten, hat die multiple Krise auf dem alten Kontinent bislang nicht zu einer politischen Krise des Kapitalismus, ja nicht einmal des Neoliberalismus geführt.

Doch auch in Lateinamerika, wo der Neoliberalismus in einigen Ländern in den 2000er Jahren kollabiert ist, zeigt sich heute, wie schwer es ist, kapitalistische Entwicklungs- und Produktionsmuster praktisch in Frage zu stellen. Selbst in Venezuela und Bolivien, wo die Regierungen eine starke sozialistische Rhetorik verfolgen, sind beharrliche ökonomische Kontinuitäten zu beobachten.

Vor diesem Hintergrund diskutiert Raul Zelik im lateinamerikanisch-europäischen Dialog die Aktualität der Rätedemokratie, das Spannungsfeld zwischen popularen Bewegungen und Linksregierungen in Lateinamerika, die Erfahrungen der freien Software-Bewegung, die Krise des fossilistischen Energiemodells sowie sozialistische Transformationsstrategien.

Veranstaltungsort

franz.K

Unter den Linden 23
72762 Reutlingen



Keine Kommentare


Home