Heitere, skurrile und nachdenkliche Geschichten zum nahenden Weihnachtsfest
vorgelesen von Uwe Ochsenknecht mit Musik von
„The Three Rednosed Reindeers“
Es geht humorvoll zu an Uwe Ochsenknechts Vorweihnachtsabend, an dem aber auch nachdenkliche Geschichten nicht fehlen. Heiter und skurril, aber mit dem nötigen Tiefgang: der beliebte deutsche Schauspieler präsentiert eine bunte Auswahl von Kurzgeschichten und Gedichten, die die Nöte und Irrungen des modernen Westeuropäers mit den Vorbereitungen auf das Weihnachtsfest thematisieren.
Die Geschichten aus der Feder von Autoren wie Kurt Tucholsky, Erich Kästner, Hanns Dieter Hüsch, Loriot, Ephraim Kishon und anderen sind dem großen Schauspieler und Komödianten Uwe Ochsenknecht wie auf den Leib geschnitten.
Ein amüsanter, kurzweiliger Abend mit dem gut aufgelegten Schauspieler und den drei virtuosen Jazz-Musikern Bobbi Fischer (Klavier), Gregor und Veit Hübner (Violine/Kontrabass), die sich hier als ironisches Trio „The Three Rednosed Reindeers“ zusammengefunden haben. Die Musiker waren vor allem als Mitglieder von Tango Five bereits mehrfach Gast in der Stadthalle Balingen.
Uwe Ochsenknecht ist in Mannheim geboren. Die Aufnahmeprüfung an der Bochumer Schauspielschule bestand er bereits als 17-Jähriger. Nach der Ausbildung folgten Theaterengagements am Nationaltheater Mannheim und am Schauspielhaus Bochum. Bereits 1978 spielte er im Hollywood-Film „Lawinenexpress“. Den Durchbruch schaffte er in den 1980er Jahren durch die Filme „Das Boot“ (1981), „Männer“ (1985) und „Schtonk“ (1986). Für seine Rolle in Doris Dörries „Männer“ erhielt er den „Bundesfilmpreis in Gold“.
(Quelle: stadthalle.balingen.de)