20:30 Uhr
präsentiert von Jazz im Prinz Karl & Sudhaus
„Ruhender Pol am Bass! Weltklasse-Jazz: Dave Holland glänzt mit Combo im ausverkauften Tübinger Sudhaus“ (2009 Reutlinger Nachrichten)
Dave Holland gehört seit den 70-er Jahren zu den prominentesten Bassisten. Der dreifache Grammy Gewinner spielte mit Miles Davis, Jack de Johnette, Chick Corea, Betty Carter und Stan Getz, um nur die bekanntesten zu nennen.
Jazz der absoluten Extraklasse verspricht auch sein brandneues Quartett für welches er sich mit den kongenialen Kevin Eubanks, Craig Taborn und Eric Harland zusammengeschlossen hat und im Juli zum ersten mal live auf Tour gehen wird!
Craig Taborn gehört zu den jungen Pianisten, die derzeit im Verdacht stehen ähnliche musikalische Höhenflüge wie Keith Jarrett exerzieren zu können. Eric Harland spielte bereits im Dave Holland Sextet und ist Mitglied des SFJAZZ Collective. In Down Beat's 65th Annual Readers Poll ist er auf der short list of top drummers in Gesellschaft mit Meistern wie Roy Haynes und Elvin Jones. Auch Kevin Eubanks spielte bereits mit der Ikone Dave Holland zusammen, wie auch mit McCoy Tyner, Art Blakey, Roy Haynes und Ron Carter. In seiner unverwechselbaren Karriere realisierte der Gitarrist viele Alben für Elektra, GRP, und Blue Note bevor er bei Mack Avenue unterschrieb.
Besetzung:
Dave Holland (double bass)
Craig Taborn (fender rhodes, piano)
Kevin Eubanks (guitar)
Eric Harland (drums)
www.daveholland.com
www.iharland.com
www.kevineubanks.com
www.myspace.com/ctaborn