20:30 Uhr
SüdDialektRock
Rock'n'Roll meets Schwab'n'Power?mit der Süddialektrock-Band "Die Grauers"!
"Die Grauers" heißt die Band um den Reutlinger Kabarettisten und Musiker Eckhard Grauer, der mit seinem "Leibssle" und auch ohne Kordhut erfolgreich auf Baden-Württembergs Bühnen unterwegs ist.?Mit seinen Musikern bringt er Werke aus eigener Feder auf die Bühne, die lustvoll, leidenschaftlich, manchmal gar fast literarisch vom (schwäbischen) Menscheln erzählen. Kurz: die Rückkehr des Süddialektrocks jenseits von Spätzle und Kehrwoch.
Nach einer jüngst vollzogenen Umbesetzung und Schwerpunktverlagerung zugunsten des Rock´n´Rolls (mehr Gitarre, Piano rückt etwas in den Hintergrund) klingt die Band jetzt noch fetziger, noch rockiger ?als auf der CD.? Mit Sänger/Songwriter Eckhard Grauer musizieren absolute Koryphäen wie Manuel Falter, ein unzähmbarer Drum-ins-Feld, Schlagzeuglehrer und nachhaltig gefördert von Gründungsmitglied Harald Wester. Er webt aus dem Hintergrund heraus einen sensationell kraftvollen und doch feinen Grooveteppich.
Für das Summen im Bauch sorgt Joachim Fritz mit seinem 6-Saiter fretless Bass. An diesem Gerät gilt er als einer der profiliertesten (Jazz-)Musiker im süddeutschen Raum.
Über dieser für eine Süddialektrock-Band wohl einzigartigen Rhythmusgruppe legen die Gitarristen Fränkie Mittelbach (Mitbegründer der heute noch international erfolgreichen Metalband "Sinner") und Stephan Mauer (u.a. Pfeiler von "Wells Fargo", "Bela Zooth") kongenial ihr druckvoll-filigranes Melodienspiel.
"Die Grauers" sind eine Herzensangelegenheit für alle vier Burschen. Und das fühlt man: Die Bühne lebt! ?Ein Muss für alle Fans des Rocks aus der Heimat und eine Verneigung vor den voraufgegangenen Meistern Wolle und Hank.
www.die-grauers.de