Veranstaltung

Zurück

Freitag 11.05.12

19:00 Uhr

JÜRGEN KLUGMANN „Am Tiber kreisen“

Vernissage


Abendkasse k.A.  


Da geh ich hin! In Kalender importieren

Beschreibung

Was machen Künstler traditionell in Rom? – Sie zeichnen, Zeichnungen sind auch Gegenstand der Ausstellung „Am Tiber kreisen“, in welcher der Tübinger Künstler Rom in Ansichten von Bekanntem und Alltäglichen thematisiert. Entstanden sind skizzenartige Blätter, immer Bleistift auf Papier, aus dem vergangenen und laufenden Jahr. Leichtes Gepäck - für Reisende gerade richtig. Aber es sind mehr als einfach nur Reiseskizzen. In ihnen verbindet sich Ungegenständlich-Gestisches, freie suchende Linien mit Stadtansichten, Ansichten antiker Säulen, Markthütten oder Ähnlichem. Somit handelt es sich nicht nur um Abbildungen von Gesehenem, sondern auch um Zeugnis einer freien, oft kreisenden Bewegung auf dem Papier. In der Zusammenführung wird ein weiterer Erlebnisraum eröffnet und als Gemeinsames macht dies Zeichnung in seiner Vielartigkeit erfahrbar. Es kann die abbildende Zeichnung weitergedacht werden und sich an den freien Linien in der eigenen Vorstellung ordnen wollen oder andersherum wollen die gestischen Linien in der Abbildung weitergedacht werden und eine Aufgabe in der Vorstellung des Betrachters übernehmen.

Den Stadtansichten gegenübergestellt findet sich die 90-teilige Arbeit „schwarmfliegen“, eine Bewegungsstudie von Staren am abendlichen Herbsthimmel über Rom. Diese gibt es auch animiert zu einem Zeichenfilm.
Blicke in den Himmel, wo sich die vielen Stare, die jedes Jahr für ein oder zwei Wochen in Rom einkehren, als blubbernde, dunkle Blasen präsentieren, als Wellen und Wogen, die am Himmel tanzen, präzise aufeinander abgestimmt ohne jede Choreographie. Als eingefrorene Standbilder sind sie in den Zeichnungen festgehalten. Zugvögel, die am Tiber kreisen und für eine Zeit dort Halt machen. Wieder das Thema „Reisen“, kurzzeitige Migration, wie auch bei Klugmann selbst der Fall.
Seit knapp zwei Jahren lebt er in Rom und in Tübingen.

www.klugmann-kunst.de

Ausstellungszeiten: 11.05. bis 07.07. / Do. bis So. 17h bis 20h

im Rahmen der Ausstellung:
Lesung: Am 5. Juli um 20.00 Uhr, Prosatexte von Michael Kapellen

Veranstaltungsort

Sudhaus

Hechinger Str. 203
72072 Tübingen



Keine Kommentare


Home