Veranstaltung

Zurück

Samstag 15.10.11

20:00 Uhr

ALLE GEGEN ALLE


Abendkasse k.A.  


Da geh ich hin! In Kalender importieren

Kurzinfo

Theater-AG „frideridolus“ des Friedrich-List-Gymnasiums Reutlingen

Text von Arthur Adamov (Deutsch von Elmar Tophoven)

Beschreibung

Alle gegen alle von Arthur Adamov ist ein Stück, das, obwohl im Jahr 1953 entstanden und aufgrund des Autors im weitesten Sinne dem „absurden Theater“ zugerechnet, doch von eigentlicher und bedrückender Aktualität ist. Wie der Titel nahe legt, ist in dem Stück jedermann jedermanns Feind. Doch so einfach stellt sich die Sache nicht dar: es sind zwei Bevölkerungsgruppen, die sich diametral entgegenstehen, nämlich Flüchtlinge und Nicht-Flüchtlinge. Daraus hätte sich nun ein soweit schlichtes Abgrenzungsdrama entwickeln können, bei dem die Fronten klar und man sich der Sympathie der Zuschauer gewiss gewesen wäre. Doch nichts von alledem: geradezu lustvoll werden die Grenzen verwischt und es beginnt ein atemberaubender Wechsel von oben nach unten und wieder zurück, um dann gleich wieder Platz zu lassen für die nächste persönliche Katastrophe, inklusive das Spiel mit den Gefühlswelten der Zuschauer.

Stellt das nun schon eine Herausforderung für unsere Schauspielerinnen und Schauspieler dar, so haben wir noch eine weitere hinzugefügt: Jede Darstellerin und jeder Darsteller stellt nach und nach verschiedene Personen dar und zwar unabhängig davon, ob sie zu der einen oder zu der anderen Gruppe gehören und jede Person wird von mehreren (und im Extremfall von praktisch allen) Beteiligten dargestellt.

Harte Kost für die Zuschauerinnen und Zuschauer: Nicht der Schauspieler darf mit der Rolle identifiziert werden, sondern die Rolle selbst führt ein Eigenleben – und nur auf sie kommt es an.

Veranstaltungsort

Landestheater Württemberg-Hohenzollern Tübingen Reutlingen (LTT)

Eberhardstr. 6
72072 Tübingen



Keine Kommentare


Home