20:00 Uhr
Solo / Gegenwelten - Abgesang
Patrick Bebelaars mitreißendes Pianospiel steht im Mittelpunkt der Eröffnung der diesjährigen Jazz & Klassik Tage. In besonderem Maß steht der Jazzpreisträger 2000 für gegenseitige Befruchtung von Jazz und Klassik.
In der ersten Hälfte präsentiert der Wahl-Kusterdinger sein elektrisierendes Soloprogramm mit den gewohnt eigenwilligen Interpretationen bekannter Standards. Bebelaar bedient sich freizügig in der gesamten Musikgeschichte und fusioniert - im frühen Mittelalter beginnend - alles in seinem extrovertierten Klavierspiel.
„Gegenwelten - Abgesang“ ist der zweite Teil des Konzerts überschrieben. Mehrfach schon erhielt Bebellar von Seiten der Internationalen Bachakademie Auftragskompositionen. Dieses jüngste Werk wurde 2008 beim Europäischen Musikfest in Stuttgart uraufgeführt und kreist um Themen aus Bachs „Kunst der Fuge“. Im spielerischen und inspirierten Umgang mit Motiven daraus entwickelt er seinen individuellen Stil. Die Weiterentwicklung seiner Auftragskomposition interpretiert Bebelaar zusammen mit seinen langjährigen und kongenialen Mitmusikern Michel Godard, Herbert Joos, Garvino Murgia und Frank Kroll.
Besetzung:
Patrick Bebelaar - Piano, Komposition
Michel Godard - Tuba, Serpent, E-bass
Herbert Joos - Trompete, Flügelhorn
Garvino Murgia - Flöte, Saxofon, Stimme
Frank Kroll - Bassklarinette, Saxofon
Eberhardstr. 6
72072 Tübingen