19:00 Uhr
Ein Erzähl– und Objekttheater über den Traum vom Fliegen
Für Kinder von 6 – 12 Jahren
Eine Frau baut in ihrer kleinen Werkstatt ein ganz besonderes Fahrrad und sie erzählt dabei. Die Geschichte von Gustav, dem Eigenbrödler und Spinner, dem Sammler von wertlosem Krempel, dem Erfinder von Sprungfederschuh und Tageslichtkino, dem Träumer von einer Welt, in der man mit seinem Drahtesel von Dorf zu Dorf fliegen kann in Höhe der Bäume. Das wäre doch eine schöne Art, sich am Sonntag zu besuchen, auf eine Tasse Kakao und ein Stückchen Streuselkuchen.
Eingesperrt in der Irrenanstalt bastelte und baute Gustav unaufhörlich an seinen Flugrädern, um dann eines Tages tatsächlich abzuheben….. einen Lupfer mindestens!
In dem Theaterstück erzählt eine Schauspielerin mit Alltagsobjekten und Musik vom Anderssein, von der Mitmenschlichkeit und von dem Wert, der allen Dingen innewohnt und ein bisschen von einer anderen Zeit. Sie erzählt von Gustav Mesmer, dem Ikarus vom Lautertal, der bis ins Alter von 92 Jahren unermüdlich an seinen Flugrädern bastelte. Ob er geflogen ist? „Ja einmal“, so sagt er verschmitzt, „da habe er einen Lupfer gemacht bis in den Straßengraben.“ Ihm geht es nicht um den Erfolg. Der Glaube an die Machbarkeit einer Idee ist seine Antriebsfeder.“
„erfinde dir schnell ein Paar Flügel, frei sollen sie dich heben, du sollst durch die Lüfte schweben, ach, wär das ein Glück“
(Theater Marabu, Bonn)
Alle Bilder von Gustav Mesmer
Mit freundlicher Genehmigung der Gustav Mesmer Stiftung
www.gustavmesmer.de
Es spielt: Sonka Müller
Bühne: Adalbert Sedlmeier
Regie: Claus Overkamp
Ihre Kartenwünsche richten Sie bitte an:
Theater PATATI-PATATA Reutlingen
Grillparzerstr. 4, 72762 Reutlingen
Telefon 07121- 24 2 02, theaterpatati@web.de