20:00 Uhr
Tohoku – Der Nordosten Japans
Japan: Technologisch hoch entwickelt mit einer starken Verbundenheit zur Tradition – so stellen sich die meisten Menschen das Land vor. Nun wurde mit dem Erdbeben und dem Tsunami mit Tohoku eine Region in Japan getroffen, die eigentlich selbst in Japan nur wenig Beachtung findet. Dies hat sich durch die Ereignisse dramatisch verändert, und plötzlich ist die „vergessene Region“ in aller Munde. Tohoku ist der geographische Nordosten Japans mit den Präfekturen Fukushima, Miyagi, Yamagata, Iwate, Akita und Aomori.
Mit Vorträgen und einer Podiumsdiskussion möchten das LTT und eine Expertenrunde vor allem eine Plattform für den Dialog schaffen. Im Gespräch mit Intendantin Simone Sterr werden Akemi Hamada, Professor Klaus Antoni und Wolfgang Fanderl vom Japanologischen Institut der Universität Tübingen sowie Dr. Johannes Wilhelm von der Universität Wien Fragen des Publikums beantworten. Sie erhalten interessante Informationen über die Region, Kultur und Menschen. Außerdem stellen wir Ihnen die Hilfsorganisation Kyuentai e. V. (jap. Hilfstruppe) vor, deren Ziel die regionale Langzeitbetreuung der Kinder vor Ort ist.
Der Eintritt ist frei, jedoch möchten wir Sie einladen, im Anschluss an die Veranstaltung für den Kyuentai e. V. zu spenden.
Eberhardstr. 6
72072 Tübingen