Veranstaltung

Zurück

Sonntag 16.01.11

17:00 Uhr

Kul-Tour im Jazzkeller: „Die Platzanweiserin“


Abendkasse k.A.  


Da geh ich hin! In Kalender importieren

Kurzinfo

Das Stück:

Im Kino reißt der Film. Die Platzanweiserin sieht sich plötzlich vor die Aufgabe gestellt, das Publikum bei Laune zu halten, zu unterhalten, zum Bleiben zu bewegen, zu dirigieren. Nach und nach findet sie Gefallen an der Rolle und erkennt die Möglichkeiten, hier endlich mal für „Ordnung“ unter den Menschen zu sorgen.

Eine pfiffig-groteske Komödie mit Biss und einer guten Portion Gesellschaftskritik.

Deutsche Erstaufführung 1990.

Der Autor:

Arnost Goldflam wurde 1946 in Brünn/CSSR geboren. Nach kurzem Medizinstudium begann er an der Janacek-Akademie von Brünn das Regiestudium. Nach dem Abschluss 1976 inszenierte er an vielen Theatern der Tschechischen Republik und im Ausland. Er trat als Schauspieler auf der Bühne, im Film und im Fernsehen auf und lehrte Schauspiel, Regie und Kreatives Schreiben.

Arnost Goldflam ist Autor von mehr als 50 Theaterstücken, Drehbüchern, Hörspielen und Erzählungen.

Die Darstellerin:

Gabriele Stillings absolvierte eine zweijährige Ausbildung zur Spielleiterin bei der „Landesarbeitsgemeinschaft für Theater und Schule in Reutlingen (LAG)“ in Reutlingen. Sie spielte 10 Jahre bei „Theater Katafalk“ in Tübingen und wirkte 3 Jahre mit in der deutsch-griechischen Kabarettgruppe „Die Kentauren“. Ihr Rollenrepertoire erstreckte sich von der Muse eines verwahrlosten Künstlers (Eleonore in „Tango“ von Mroszek) über das Supermarktschnäppchen im Chambre Separee einer Tiefkühltruhe (Frigitte in „Hystericon“ von Lausund) bis hin zur leichtlebigen Hühnermastwirtin („Gäste“ von O.Bukowski), zum dementen Pflegefall (Hilde in „King Kongs Töchter“ von T. Walser) und zur taffen Topmanagerin („Top Dogs“ von U. Widmer).

Mit der Platzanweiserin spielt sie ihr erstes Solostück.

Dazu wie immer Tübinger Wein und kleine Speisen.

Veranstaltungsort

Jazzkeller

Haaggasse 15
72070 Tübingen



Keine Kommentare


Home