Veranstaltung

Zurück

Freitag 05.02.10

16:00 Uhr

Vortrag: "Die Geschichtsvergessenheit baden-württembergischer Landesväter - und die Frage, weshalb das lieber keinen interessieren soll"


Vorverkauf frei  
Abendkasse frei  


Da geh ich hin! In Kalender importieren

Beschreibung

Der Förderverein für Politikwissenschaft an der Universität Tübingen POLIS e.V. lädt ein zum Vortrag von Marlis Prinzing, Professorin für Journalistik an der Macromedia Hochschule Köln.

Titel: "Die Geschichtsvergessenheit baden-württembergischer Landesväter -
und die Frage, weshalb das lieber keinen interessieren soll" mit einem Kommentar von Thomas Nielebock. Institut für Politikwissenschaft, Tübingen.

Wann? Freitag den 05. Februar von 16.oo (s.t.) bis 17.30 Uhr

Wo? Institut für Politikwissenschaft, Raum 124

Zum Thema:
Baden-württembergische Ministerpräsidenten haben immer wieder Mühe mit der Geschichte. Vor allen Dingen, wenn es um die nationalsozialistische Vergangenheit geht. Daran hat sich bis hin zum jetzt scheidenden Regierungschef in Stuttgart, Günther Oettinger, nichts geändert. Die Grabrede, die er auf seinen Vorvorgänger Hans Karl Filbinger hielt, liefert ein Beispiel. Die Referentin zeigt, wo die Probleme liegen und inwiefern Medien beitragen, dass diese Geschichtsvergessenheit möglich ist. Im Anschluss besteht Gelegenheit nachzufragen, ehe dann der zweite Teil dieser Geschichte beginnt: Denn es gibt Leute, die viel dran setzen, dass sich lieber keiner für solche Themen interessieren sollte. Leute, an Hochschulen... - mehr sei nicht verraten.

Zur Person:
Marlis Prinzing ist Professorin für Journalistik an der Macromedia Hochschule Köln. Sie erhält an der Uni Tübingen, an der sie unter anderem Politikwissenschaft studiert hatte, seit 2005 regelmässig einen Lehrauftrag zu Kommunikationstechniken.

Veranstaltungsort

Institut für Politikwissenschaft (IfP)

Melanchthonstr. 36
72074 Tübingen



Keine Kommentare


Home