Veranstaltung

Zurück

Samstag 05.12.09

20:30 Uhr

Metalnight im Epplehaus


Abendkasse 5,00 Euro  


Da geh ich hin! In Kalender importieren

Kurzinfo

MACBETH, UNBOUND, DECHARGE

Beschreibung

Am 5.12.2009 ist im Epplehaus Tübingen die Erfurter Metal-Legende "Macbeth" zu Gast.
Im Rahmen der "Metalnight im Epplehaus", die seit 5 Jahren regelmäßig stattfindet, präsentieren die Thüringer ihr aktuelles bärenstarkes neues Album "Gotteskrieger".

Gerade in diesen Tagen um den 20 jährigen Mauerfall sei an diese Biographie erinnert:

Als sei sie der Feder des englischen Dramatikers Shakespeare entsprungen, so liest sich ihre Biographie .
Wie beim Namensgeber der Band liegen auch hier Ruhm und Tragik dicht beieinander. Zu Beginn der Achtziger waren MACBETH eine der ersten Metal-Bands der damaligen DDR und tourte wie besessen durch die Lande.
Die zu hunderten anreisenden Fans bereiteten der DDR-Obrigkeit schon bald ernsthafte Kopfschmerzen. So kam es schließlich im Herbst 1986 zum legendären Konzert im total überfüllten Erfurter "Stadtgarten", bei dem von
Polizei und Stasi überwacht, das Ende der missliebigen Band besiegelt wurde. Auf höchster Regierungsebene wurde ein "Spielverbot auf unbestimmte Zeit" beschlossen.
Der Feldzug gegen MACBETH endete erst mit dem Zusammenbruch der DDR und der anschließenden Wiedervereinigung Deutschlands. Doch auch jetzt sollte die Band von tragischen Schicksalsschlägen nicht verschont bleiben.
Im Dezember 1989 erhängte sich Sänger Wittenburg im Steigerwald bei Erfurt, gebrochen von den traumatisierenden Erlebnissen während seiner DDR-Gefängnishaft. In diese Zeit des Umbruchs fiel auch der mysteriöse Selbstmord des Schlagzeugers. Das Ende der Ära von Macbeth schien gekommen und die Band löste sich auf.

Über ein Jahrzehnt verging, ehe die Metal-Legende erstmals wieder live zu sehen war. Mit alten und neuen Songs im Gepäck konnten sie u.a. als Support für In Extremo und The Bones an alte Erfolge anknüpfen und so auch jede Menge neue Fans gewinnen.
2006 legten sie nun endlich ihr Debüt "Macbeth" vor, welches besonders im RockHard positive Reaktionen hervorrief. Das Magazin schrieb: " ..MACBETH zählen zu den großen Metal-Legenden der DDR... düsterer mächtiger, straighter Heavy Metal ohne jede Trendanbiederung... Macbeth klingen grundehrlich und eigenständig: man hört einem Volltreffer wie "Abendmahl" die Historie der Band einfach an. Respekt!".

2008 steht im Zeichen der Veränderung. Mit neuem Gitarristen und Schlagzeuger erhält das Quintett neue musikalische Frische und die Bestätigung, mehr denn je durchzustarten.
So wird auf dem ersten gemeinsamen Gig, als Support von Eisregen am 1.3.2008 ein restlos begeistertes Publikum zurückgelassen.
Das neue musikalische Material klingt gewaltiger, abwechslungsreicher und ist kaum mit der 2006er Scheibe vergleichbar.
MACBETH sind nun mehr als bereit, ihre Songs in die Gehörgänge zu stampfen und dem geneigten Zuhörer mit deutschen Texten und verderbten, dämonischen und wahnwitzigen Geschichten einen Einblick in die Abgründe der menschlichen Seele zu gewähren. Der Titel "Das Boot", wobei die Freigabe der Titelmelodie durch Herrn Klaus Doldinger persönlich genehmigt wurde, ist ein bestes Beispiel dafür.

Auf der Band-Homepage kann man Ausschnitte der Stasiakte, die über die Band angefertigt wurde, nachlesen. Diese sind hochinteressant und verdeutlichen, wie schwer es Musiker im allgemeinen hatten, Gedanken in freier Form als Musik zu veröffentlichen. www.macbeth-music.de

Wer diese Band mit perfekt verständlich in deutsch gesungenen Metal live erleben will, kommt am Samstag den 5.12.2009 ab 20.30 Uhr ins Epplehaus zur Metalnight.
Als Gäste sind die Böblinger UNBOUND (Doomcore im Stile von Down, Crowbar, Pantera) und die Mössinger Newcomer von DECHARGE (Progressive Melodic Death Metal) zu Gast!

Mit Doublereleasparty zu den neuen Alben von DARK AGE und MOB RULES wie immer mit schönen Preisen!


Veranstaltungsort

Epplehaus

Karlstraße 13
72072 Tübingen



Keine Kommentare


Home