(2 Bewertungen)
bewerten / kommentieren
Land: USA Jahr: 2013
freigegeben ab : 12 Jahre
In "Captain Phillips" setzt sich Regisseur Paul Greengrass mit der Entführung des US Containerschiffs Mearsk Alabama durch somalische Piraten im Jahr 2009 auseinander. Im Mittelpunkt steht die Beziehung zwischen dem kommandierenden Offizier der Alabama, Kapitän Richard Phillips, und seinem somalischen Gegenspieler Muse. Auf ihrem unumkehrbaren Kollisionskurs vor der Küste Somalias, müssen die beiden Männer am Ende einen hohen persönlichen Preis bezahlen für wirtschaftliche Zwänge, die jenseits ihrer Kontrolle liegen.
Amerikanischer Film ›› USA
Genre (Film) ›› Action, Biografie, Drama, Thriller
Kein Schauspieler in diesem Werk muss sich verstecken, alle sind glaubhaft. Sogar die somalischen Piraten schaffen es genug ihres Charakters zu zeigen, damit der Zuschauer teilweise fast Mitleid für diese Menschen die aus ärmlichen Verhältnissen stammen und mehr oder weniger gezwungen sind so zu handeln wie sie es tun fühlt (Was natürlich daran scheitert das sie Piraten sind). Aber machen wir uns nichts vor, der Film heißt "Captain Philips" und nicht "Entführung auf See durch Somalische Piraten", und Tom Hanks spielt Captain Philips. Wie zu erwarten dominiert Hanks den Film und der Rest des Casts dient dazu Tom zu ermöglichen sein wirklich großartiges Schauspieltalent auszuspielen. Im Gegenteil zu anderen Filmen sehe ich das hier aber durchaus positiv, denn selbst kleinste Nebenrollen kommen überzeugend rüber.
ACHTUNG SPOILER!
Ein großteil (ich vermute ca die Hälfte) des Films spielt auf sehr engem Raum, und ich kann aus meiner Erinnerung spontan nur 'Das Boot' als einen Film nennen, bei dem diese bedrückende Enge atmosphärisch so gut dargestellt worden ist.
PartyReutlingen schrieb am 27.03.2014 um 06:55 Uhr
Dramatischer, realitstischer Thriller nach einer wahren Begebenheit mit einem wieder mal exzelenten Tom Hanks