(0 Bewertungen)
bewerten / kommentieren
Land: USA Jahr: 2001
freigegeben ab : 12 Jahre
Regie: Ivan Reitman
Ein Meteorit stĂĽrzt auf die Erde und trifft dabei das Auto von Wayne Grey, der sich an einem abgelegenen Ort in der WĂĽste von Arizona auf die PrĂĽfung zum Feuerwehrmann vorbereiten wollte.
Zwei Wissenschaftler der Universität von Glen Canyon – Biologe Ira Kane und der Geologe Harry Block, der zugleich örtlicher Vertreter der Geologischen Kommission der USA (USGS) ist – entdecken am Meteoriten unbekannte Lebensformen. Die Mikroorganismen vermehren und entwickeln sich schnell weiter, die Einzeller mutieren bereits nach wenigen Stunden zu mehrzelligen Organismen. Kane analysiert die DNA und findet heraus, dass die Organismen zehn Basenpaare besitzen, irdisches Leben besitzt aber nur vier Paare. Block und Kane träumen schon vom Nobelpreis.
Das Gelände, auf dem der Meteorit einschlug, wurde in der Zwischenzeit vom Militär abgeriegelt. Das Sagen hat nun der Befehlshaber der Forschungsabteilung der US-Army, General Woodman – ein ehemaliger Arbeitskollege von Kane, als dieser noch in der Forschungsabteilung des Pentagon arbeitete. Kane wurde dort entlassen, da der von ihm entwickelte Impfstoff gegen Milzbrand massive Nebenwirkungen zeigte. Von dem Meteoriten erfuhr das Militär, da sie Kanes Computer überwacht hatten. Neben dem General ist auch die Epidemiologin Allison Reed von der US-Gesundheitsbehörde CDC für den Fall zuständig – die beiden Entdecker des Meteoriten werden somit ausgebootet und müssen das Gelände verlassen.
Die Lebewesen entwickeln sich extrem schnell weiter: Es entstehen zuerst sauerstoffumwandelnde Pilze, dann Plattwürmer, Gliederfüßer und Wirbeltiere. Der Meteorit ist bei seinem Aufschlag in eine unterirdische Höhle gestürzt, um den Ort des Einschlags baut das Militär ein Labor. Kane und Block versuchen nun erfolglos vor Gericht, weiter Zugang zur Fundstelle zu erhalten.
(Quelle: Wikipedia)
Amerikanischer Film ›› USA
Genre (Film) ›› Komödie, Science fiction