(0 Bewertungen)
bewerten / kommentieren
Land: Großbritannien / Frankreich Jahr: 1973
freigegeben ab : 16 Jahre
Die vorwiegend aus Ex-Militärs und Fremdenlegionären bestehende rechtsextreme französische Untergrundorganisation OAS sieht im französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle einen Verräter, weil er Algerien nach dem Algerienkrieg in die Unabhängigkeit entließ. Im August 1962 scheitert zum wiederholten Male ein Attentat auf de Gaulle: Im Pariser Vorort Petit-Clamart wird der Wagen des Präsidenten unter Maschinengewehrfeuer genommen, doch de Gaulle überlebt unverletzt. Der Verschwörer Bastien-Thiry wird zum Tode verurteilt und endet vor dem Erschießungskommando im Fort d'Ivry. Daraufhin zieht sich die dreiköpfige Organisationsspitze um Colonel Marc Rodin in die österreichischen Berge zurück. Ein neuer Anschlag soll vorbereitet werden. Der Gruppe ist klar, dass sie auch deswegen versagt hat, weil sie von Spitzeln unterwandert ist und deshalb Planungen von vornherein zum Scheitern verurteilt sind.
Daher beschließen die führenden Köpfe, einen Außenstehenden zu beauftragen. Rodins Wahl fällt auf einen englischen Berufskiller, der sich selbst Der Schakal nennt – ein eiskalter Profi. Er taucht drei Wochen später bei der Extremistengruppe in Wien auf. Der Engländer scheint auch deswegen so geeignet, weil er über ausgezeichnete „Referenzen“ verfügt und noch nie in Frankreich tätig gewesen ist.
Weil er nach der Erledigung des hochbrisanten Auftrags seinen Killerjob aufgeben muss, verlangt der Schakal 500.000 Dollar. Nachdem seine Auftraggeber widerwillig zugestimmt haben, stellt er einige Bedingungen: Den Plan darf niemand außer den Anwesenden erfahren und die Organisationsspitze muss sich bis zur Ausführung zurückziehen. Der Schakal besteht ferner auf absolute Unabhängigkeit seinerseits, was die Planung des Anschlages sowie den Zeitpunkt der Ausführung betrifft. Außerdem verlangt er eine Telefonnummer, unter der er sich über Termine und Planungen von De Gaulle auf dem Laufenden halten kann. Er will erst tätig werden, wenn die Hälfte des Geldes auf seinem Konto in der Schweiz eingegangen ist.
Eine Reihe von Banküberfällen soll dazu dienen, das Geld zu beschaffen. Dem französischen Abschirmdienst gelingt es schnell, die OAS mit diesen Überfällen in Verbindung zu bringen. Außerdem wird er misstrauisch wegen der Tatsache, dass sich Rodin und die anderen zwei mit einigen Bewachern in einem Hotel in Rom verschanzt haben.
Inzwischen beginnt der Schakal mit seinen Planungen... (Quelle & weitere Infos auf Wikipedia)