(6 Bewertungen)
bewerten / kommentieren
Land: USA Jahr: 2002–2008
The Wire ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die von 2002 bis 2008 in Baltimore (Maryland) gedreht wurde und dort auch spielt. Autor ist der ehemalige Polizeireporter David Simon, der auch schon die Vorlage zur Krimiserie Homicide schrieb.
Von Kritikern wird sie regelmäßig als die beste Fernsehserie aller Zeiten beschrieben. Die US-Website Metacritic.com, welche Kritiken von verschiedenen Redaktionen zusammenfasst, bewertet die vierte Staffel mit durchschnittlich 98 %, die höchste vergebene Bewertung für eine Fernsehserie seit Bestehen der Datenbank. (Quelle: Wikipedia)
Seine Polizeiserie "The Wire" ist ein gesellschaftskritisches Meisterwerk von epischer Komplexität. Im SPIEGEL-ONLINE-Interview erklärt der amerikanische TV-Autor David Simon, wie er mit dem Fernsehen den Kapitalismus bekämpft - und warum der Untergang der USA keine Tragödie wäre. (das Interview gibts auf SPON)
"Beste Show in der Geschichte des TV" - Vom amerikanischen Sender HBO stammen Erfolge wie „The Sopranos“ und „Sex and the City“. Die Polizeiserie „The Wire“ wurde bislang kaum bemerkt. Jetzt überbieten sich die amerikanischen Medien in Lobeshymen, und greifen noch zu kurz. (Artikel auf faz.net)
Danke für die Anregung! :) Bin eigentlich kein Serien-Junkie, in den letzten Wochen hab ich mir aber die kompletten Staffeln von "The Wire" reingezogen, nachdem ich hier beim rumstöbern drauf gestossen bin. Die Serie ist total genial! FiFa hat völlig Recht, mit dem was er schreibt:
"Viele Menschen werden aber mit diesem zurecht als "beste jemals gedrehte Fernsehserie" geadelten Meisterwerk etwas überfordert sein und daher bei GZSZ oder vergleichbar dilettantischem Schwachsinn besser aufgehoben sein..."
Für alle die sich für gesellschaftliche / wirtschaftliche / politische Zusammenhänge interessieren ein absoluter Genuss!!
Dieser Satz auf Spiegel online trifft es ziemlich gut: ""The Wire" ist ein gesellschaftskritisches Meisterwerk von epischer Komplexität". Viele Menschen werden aber mit diesem zurecht als "beste jemals gedrehte Fernsehserie" geadelten Meisterwerk etwas überfordert sein und daher bei GZSZ oder vergleichbar dilettantischem Schwachsinn besser aufgehoben sein...
Anders als bei vielen anderen Serien ist es nicht so einfach, bei einer beliebigen Folge einzusteigen. Auf jeden Fall aber eine der besten Serien, die ich je gesehen habe!
Ich kann den positiven Kritiken nur zustimmen:
Wirklich die beste Serie die ich je gesehen habe.
Cineast schrieb am 28.02.2012 um 18:30 Uhr
Sehr gut - aber auch sehr deprimierend!