Schotter wie Heu

Zurück

Schotter wie Heu

 (0 Bewertungen)

bewerten / kommentieren

 

Land: Deutschland  Jahr: 2002

freigegeben ab : 0 Jahre

Beschreibung

In Gammesfeld gibt es eine Kirche, einen Edeka-Laden, einen Dorfkrug, eine freiwillige Feuerwehr, zwei Fußballfelder, ein Schotterwerk und eine berühmte Bank. Die Raiffeisenbank Gammesfeld ist die letzte Bank Deutschlands, die ohne Computer betrieben wird. Der Bankdirektor Fritz Vogt ist gleichzeitig Sekretärin, Buchhalter, Kassierer, Landwirt und der wichtigste Mann im Dorf. Die Dörfler sagen: Niemand weiß, wo Gammesfeld ist, aber wenn man sagt, das mit der Bank, dann wissen es alle! Ein Film über die heile Welt und das moderne Schwein, übers Heiraten und übers Fernsehen - und vor allem übers Geld.
(Quelle: zelluloid.de)


Video

Kritiken zum Film

  • (welt.de): „Im Grunde genommen haben Baier und Köhler eine ethnologische Untersuchung über das Leben in der deutschen Provinz vorgelegt. Die Menschen dort träumen von Autos und Traktoren, sie streiten nachhaltig, und sie feiern kräftig. Gibt es ein schöneres Bild für das entschleunigte Dasein der Gammesfelder als das 'Kuhfladen-Bingo' auf der Kirmes?“
  • (kino.de): "Ein Dokumentarfilm über die einzige Bank Deutschlands ohne Computer, ihren idealistischen Leiter und das, was alles und jeden bestimmt - das Geld. Sigrun Köhler und Wiltrud Baier, Absolventinnen der Filmakademie Ludwigsburg, gehen mit ihrem Debütfilm der Frage nach, ob die Welt auf dem Land tatsächlich noch in Ordnung ist oder einfach nur ausgesprochen antiquiert. Ein vergnüglicher wie scharfsinniger Ausflug in die Provinz vor dem Hintergrund eines universellen Themas."


Kategorien:


Europäischer Film ››  Deutschland

Genre (Film) ››  Dokumentarfilm


Home