Lilja 4-ever

Zurück

Lilja 4-ever

 (0 Bewertungen)

bewerten / kommentieren

 

Land: Schweden / Dänemark  Jahr: 2002

freigegeben ab : 12 Jahre

Beschreibung

Die sechzehnjährige Lilja lebt mit ihrer Mutter in einer heruntergekommenen Wohnsiedlung im postkommunistischen Russland. Die Mutter verläßt sie, um ein neues Leben in den USA zu beginnen. Auf sich allein gestellt zerfällt Liljas Leben immer mehr. Nach und nach wenden sich ihre wenigen Freunde von ihr ab und Lilja versucht, über die Runden zu kommen. In ihrer Not verdient sie sich mit Gelegenheitsprostitution ein wenig Geld. Trost findet sie in der Freundschaft mit dem jüngeren Volodya, mit dem sie sich Träume ausmalt und Klebstoff schnüffelt. Eines Tages lernt sie Andrej kennen, in den sie sich verliebt. Er will sie mit nach Schweden nehmen, wo er ihr ein besseres Leben verspricht. Volodya ist misstrauisch und versucht, sie davon abzuhalten. Aber Lilja fliegt nach Schweden und weiß nicht, was sie erwarten wird...
(Quelle: film-zeit.de)


Video

Kritiken zum Film

  • „Ein großes, bewegendes Gleichnis“

– Der Spiegel (Quelle: Wikipedia)

  • „In dieser Passionsgeschichte vom russischen Babystrich zur modernen Leibeigenschaft im schwedischen Sozialstaat war nie etwas gut und wird es auch nicht werden. [...] Moodysson lässt sie [Lilja] nur im Leiden wahre Virtuosität und Größe entwickeln. Und das hat bei aller erzählerischen Radikalität und aufrichtiger Wut auch etwas Obszönes.“

– Birgit Glombitza in Die Zeit (Quelle: Wikipedia)

  • „Trotz allem sozialen Realismus dieses Films, erscheint er dennoch ziemlich fragwürdig; selten besorgt um Nuancen der Charaktere oder gesellschaftliche Analyse. Das Resultat ist grimmig ‚wirkungsvoll‘, aber es ließ mich nach Hollywoodschund sehnen.“

– Jonathan Rosenbaum im Chicago Reader (Quelle: Wikipedia)



Home