(0 Bewertungen)
bewerten / kommentieren
Land: Großbritannien / USA Jahr: 1990
freigegeben ab : 6 Jahre
Wie soll ein Junge die Welt vor Hexen retten, wenn sie ihn in eine Maus verwandeln?! Klassische Geschichten wie "Schneewittchen und die sieben Zwerge" oder " Der Zauberer von Oz" wären nicht halb so spannend, wenn nicht eine verschlagene Hexe ihre langen Finger im Spiel hätte. In diese ehrwürdige Tradition der köstlich verhexten Familienfilme gehört auch diese Story, für die sich der Effekte-Magier und Produzent Jim Henson mit dem fantasievollen Schöpfer von Willy Wonka zusammentat: Roald Dahl. Die Oscar®-Preisträgerin Anjelica Huston gewann für ihre mitreißende Leistung als Oberhexe in diesem zauberhaften, von Nicolas Roeg inszenierten Märchen unter anderem den Preis der US-amerikanischen Filmkritikervereinigung für die Beste Hauptdarstellerin. Jasen Fisher spielt den neunjährigen Luke, der den Plan der Hexengesellschaft vereiteln muss, alle Kinder der Welt in Mäuse zu verwandeln. Das ist gar nicht so einfach, denn er selbst ist bereits verwandelt! Aber was sind schon ein paar große, böse Hexen gegen ein kleines, einfallsreiches Nagetier?!
Quelle: (zelluloid)
„Einfallsreich inszeniertes und gut gespieltes Fantasy-Abenteuer, das neben seiner spannend-witzigen Handlung auch die Ängste von Kindern bei der Begegnung mit Tod und dunklen Mächten anspricht.“
"Die bürgerliche Moral identifiziert ihn als Teufel - und damit beginnt der Niedergang eines bis dahin hintergründig-witzigen Films, der in teils stimmungsvoll-amüsanter, teils ätzend-ironischer Weise den Zusammenhang von weiblicher Emanzipation und dem Interesse an modernem Hexenkult aufs Korn nahm, danach aber in genreüblichen geschmacklosen Teufelsspuk abgleitet."
Amerikanischer Film ›› USA
Europäischer Film ›› Großbritannien
Genre (Film) ›› Familienfilm, Fantasy, Horror