Milla Jovovich

Zurück

Milla Jovovich

 (0 Bewertungen)

bewerten / kommentieren

 

http://www.millaj.com/

Biografie

Milla Jovovich ([ˈjɔvɔvit͡ʃ]; * 17. Dezember 1975 in Kiew, Ukrainische SSR; serbisch: Милица Јововић/Milica Jovović/; Russisch: Милла Йовович; Ukrainisch: Мiлла Йовович; geboren als Milica (Milla) Jowowitsch) ist Fotomodell, Schauspielerin, Musikerin, Songwriterin und Designerin. Sie ist eine US-Amerikanerin serbisch-russischer Abstammung.

Jovovich wurde als Tochter des aus Montenegro (damals Jugoslawien) stammenden serbischen Arztes Bogić Jovović und der aus der Ukraine (damals Sowjetunion) stammenden russischen Schauspielerin Galina Loginova Jovović geboren. Die Familie ihres Vaters stammt ursprünglich aus Zlopek bei Peć.

Im Jahr 1981, als Jovovich 5 Jahre alt war, verließ ihre Familie die Sowjetunion aus politischen Gründen nach London. Anschließend lebten sie in Sacramento, bevor sie sieben Monate später nach Los Angeles zogen. Kurze Zeit später trennten sich ihre Eltern.

1988 wurde Jovovich Halbbruder Marco durch eine Beziehung ihres Vaters mit einer Frau aus Argentinien geboren. Jovovich heiratete im Alter von 16 Jahren ihren Filmpartner Shawn Andrews, den sie beim Dreh des Filmes Dazed and Confused kennengelernt hatte. Die Ehe wurde jedoch nach nicht ganz zwei Monaten auf Antrag ihrer Mutter annulliert.

Im Jahr 1994 erhielt Jovovich einen Vertrag bei EMI Records und veröffentlichte unter diesem Label ihr erstes Album The Divine Comedy, das sie bereits im Alter von 15 Jahren geschrieben und mit 16 Jahren aufgenommen hatte. Es bekam einige gute Kritiken, blieb jedoch hinter den Erwartungen zurück.

Im Jahr 2003 tauchte Jovovich auf dem Soundtrack zum Film Underworld mit dem Titel Rocket Collecting auf.

Jovovich besitzt seit 1994 die US-amerikanische Staatsbürgerschaft. Sie spricht fließend Englisch, Russisch und Serbisch.

Im November 2009 veröffentlichte Jovovich zusammen mit Puscifer das Musikvideo The Mission, in dem sie singt. Gleichzeitig veröffentlichte Puscifer die EP C Is For (Please Insert Sophomoric Genitalia Reference Here), auf der sich das Lied befindet.

Sie verlobte sich im März 2003 mit Paul Anderson. Jetzt ist Jovovich seit dem 22. August 2009 mit dem Regisseur verheiratet, den sie bei den Dreharbeiten zum ersten Resident-Evil-Film kennenlernte. Am 3. November 2007 kam ihre gemeinsame Tochter zur Welt.

(Quelle und weitere Informationen: Wikipedia)

Beschreibung

Milla Jovovich wurde 1975 in Kiew geboren und verbrachte ihre Kindheit in der Ukraine. Sie siedelte mit ihrer Familie nach Los Angeles um, wo sie im Alter von zwölf Jahren als Model zu arbeiten begann. Jovovich avancierte zu einem der begehrtesten Gesichter des Kosmetikkonzerns L'Oréal, schaffte den Sprung auf die Titelseiten von Vogue und Harper's Bazaar und übernahm alsbald erste Filmrollen, so zum Beispiel den Teenie-Part in "Rückkehr zur blauen Lagune" oder die Rolle der Mildred in Richard Attenboroughs "Chaplin"-Biopic. Darüberhinaus widmete sie sich der Musik und veröffentlichte 1994 und 1997 zwei Alben mit selbst verfassten Songs. Den großen Sprung ins Filmgeschäft verdankte sie ihrem damaligen Ehemann, dem französischen Regisseur Luc Besson, der sie in dem Science-Fiction-Film "Das fünfte Element" an der Seite von Bruce Willis und kurz darauf als kämpferische Jungfrau von Orléans in dem Historienfilm "Johanna von Orléans" einsetzte. Mit ihrer Girl-Power-Interpretation von Jeanne d'Arc verblüffte und verstimmte sie, setzte gleichzeitig neue Maßstäbe für die französische Nationalheilige und überzeugte durch ihr Talent als Schauspielerin. In Wim Wenders' "The Million Dollar Hotel" spielte sie eine Art Engel, der Outsider im titelgebenden Hotel, die den Tod des Geliebten (Jeremy Davies) nicht verhindern kann. In dem epischen Schneewestern "Das Reich und die Herrlichkeit" von Michael Winterbottom verkörperte Jovovich eine willensstarke junge Bordellbesitzerin (ähnlich der Figur Claudia Cardinales in Sergio Leones "Spiel mir das Lied vom Tod"). Als Gründerin einer neuen Stadt am Rande der entstehenden Eisenbahnlinie in den Westen des jungen Amerikas avanciert sie schließlich zu einer Art "Mutter Amerikas".
(Quelle:[])


Video



Home