Apocalypto

Zurück


KinoKarle schrieb am 24.01.2013 um 23:36 Uhr

Wenn ich schon dabei bin, Loblieder auf Filme anzustimmen, die zwar von Produzenten aus dem westlichen Kulturkreis stammen (und durchaus als "Kommerz-FIlme" a la Hollywood bezeichnet werden können), aber in fremden und längst vergangenen Kulturen spielen, dann muss neben "Last Samurai" unbedingt auch dieser Film hier gepriesen werden! Stimme lurker zu: Der Film ist brutal - brutal gut!



lurker schrieb am 18.12.2012 um 20:37 Uhr

Brutal ist dieser Film streckenweise wirklich. Vor allem aber: brutal gut! Würde Heinerle zustimmen wollen: Das ist Mel Gibsons Meisterwerk.



joda schrieb am 12.12.2012 um 22:15 Uhr

Hammer! Ein geradezu unglaublicher Film!



Heinerle schrieb am 15.11.2012 um 00:51 Uhr

Hab diesen Film gerade mal wieder angeschaut. Ist wirklich nichts für zartbesaitete Menschen, aber ein wahnsinns Film! Mit einem temporeichen und packenden Finish. Eindeutig Mel Gibsons Meisterwerk!



Stephan schrieb am 13.04.2011 um 22:08 Uhr

Ja, ja, unser blutrünstiger Mel hat sich bei diesem Film mal wieder so richtig ausgetobt... Aber ich geb FiFa Recht: trotzdem wirklich sehenswert! Zu dem "neuen Blickwinkel", der sich dem Zuschauer durch das unverhoffte Erscheinen der spanischen Schiffe am Ende des Films anbietet:
So wie ich Mel Gibson einschätze, entwirft er hier das Bild einer Gesellschaft, die ihre hocheffektive Krieger-Kaste im Zuge völlig sinnloser Aktivitäten aufreibt, die nur dem Machterhalt einer degenerierten Elite dienen (indem sie Ureinwohner fangen, die dann geopfert werden sollen, um das gemeine Volk zu unterhalten und zu besänftigen). Als dann wirkliche Gefahr von außen droht, ist niemand mehr da, der diese nur mit sich selbst beschäftigte Gesellschaft gegen die Eindringlinge verteidigen könnte. Der Film würde demnach die (wohlgemerkt fiktive) Geschichte erzählen, wie es überhaupt dazu kommen konnte, dass ein kleiner Haufen Europäer in Mittelamerika eine hochentwickelte und bevölkerungsreiche Gesellschaft überrumpeln und zerstören konnte...



Cineast schrieb am 13.04.2011 um 20:20 Uhr

An der Stelle des Films, an der lebenden Menschen das Herz aus dem Brustkorb herausgeschnitten wurde und Köpfe und tote Menschen die Pyramide hinunterkullerten, war für mich Schluß. Da ich mich eigentlich entspannen und gut unterhalten lassen wollte, war das wohl einfach der falsche Film zum falschen Zeitpunkt...



FiFa schrieb am 11.04.2011 um 02:21 Uhr

Hab mir gerade diesen Film angeschaut. Dabei handelt es sich um einen typischen Film von Mel Gibson, weil Gewaltszenen häufig und mit viel Begeisterung ins Bild gesetzt werden. Trotzdem ist der Film fesselnd und dramatisch bis zum Schluß. Am Ende des Films wird mit dem unverhofften Erscheinen der spanischen Schiffe völlig überraschend ein neuer Blickwinkel auf den zurückliegenden Film angeboten, der den Zuschauer plötzlich erahnen lässt ("spekulieren" wäre vielleicht das passendere Wort), dass sich die Prophezeihung des kleinen Mädchens nicht nur auf das Schicksal der Krieger bezog, sondern auf ihre gesamte Kultur... Unbedingt sehenswert, aber nichts für Menschen mit schwachem Magen!





Home